Bisherige Auswahl:
keine Auswahl
Ergebnis einschränken:
|
Weitere Produkte von Chiaroscuro Quartet |
Bemerkungen / Titelliste: |
Streichquartett Nr. 21 D-Dur KV 575 "1. Preußisches Quarett, Veilchen-Quartett" 01. "Allegretto" 02. "Andante" 03. "Menuett: Allegretto" 04. "Allegretto" Streichquartett Nr. 22 B-Dur KV 589 "2. Preußisches Quartett" 05. "Allegro" 06. "Larghetto" 07. "Menuett: Moderato" 08. "Allegro assai" Streichquartett Nr. 23 F-Dur KV 590 "3. Preußisches Quartett" 09. "Allegro moderato" 10. "Andante" 11. "Menuett: Allegretto" 12. "Allegro"
|
 | Anzahl der Tonträger: |
1 |
 | Extra-Infos: |
.. Quartets 21-23 |
 | Beschreibung: | After their exciting interpretations of Haydn, Beethoven and Schubert, the Chiaroscuro Quartet now turns to Mozart's Prussian Quartets, his last compositions for this formation. These quartets were written for Friedrich Wilhelm II, King of Prussia and amateur cellist, and offer that instrument an unusually prominent role. The first of the three was composed fairly quickly, in June 1789, but the next two were not completed until the following year, and in the end Mozart's plan for a set of six came to nothing. The writing of quartets was never an easy matter for Mozart. However, one would hardly guess that the Prussian quartets were the product of 'exhausting labor' (his own words), such is their beguiling ease of workmanship. No. 21 in D major stands out as one of the most melodious chamber compositions of Mozart's mature period, emanating something of the sensual Mediterranean warmth of the opera Così fan tutte composed shortly afterwards. No. 22 in B flat major also emphasizes the importance of melody and gives the 'royal' cello some beautiful solos. As for No. 23 in F major, while it is tempting to hear a melancholy, autumnal quality in Mozart's later works, there is, however, no sense of farewell in this his final string quartet: the spirit of Haydn is everywhere, especially in the finale with it's effects borrowed from Hungarian folklore., Runningtime: 00:00:00, Cello: Claire Thirion, Composed By: Wolfgang Amadeus Mozart, Engineer, Mixed By, Edited By: Oscar Torres (2), Ensemble: Chiaroscuro Quartet, Executive Producer: Robert Suff, Producer: Andrew Keener, Viola: Emily Hornlund, Violin: Alina Ibragimova, Violin: Pablo Hernán Benedí, Labelcode BIS2558SACD (BIS-2558 SACD)"Die preußischen Quartette" des Chiaroscuro Quartetts erscheinen im Format SACD+CD beim renommierten Label BIS und bieten eine meisterhafte Interpretation von Haydns berühmten Streichquartetten Opus 50 ? Werke, die König Friedrich Wilhelm II. von Preußen gewidmet sind. Die sechs Quartette bestechen durch Eleganz, Witz und einen innovativen Dialog zwischen den Instrumenten. Das Chiaroscuro Quartett setzt auf historische Aufführungspraxis mit Darmsaiten und ausdrucksstarker Phrasierung und bringt so sowohl klassische Raffinesse als auch emotionale Tiefe dieser Kompositionen zur Geltung. Diese Hybrid-Veröffentlichung bietet Audiophilen höchste Klangqualität auf SACD sowie Zugänglichkeit über herkömmliche CD-Player.
Das international gefeierte Chiaroscuro Quartett ist bekannt für seine authentischen Interpretationen mit historischen Instrumenten und spezialisiert sich auf Musik der Klassik und Frühromantik. Ihre bisherigen Aufnahmen wurden mehrfach ausgezeichnet (u.a. Gramophone Editor?s Choice & Diapason d?Or) und festigen ihren Ruf als eines der führenden Kammermusikensembles unserer Zeit.
Der Hersteller BIS zählt zu den weltweit angesehensten unabhängigen Labels für klassische Musik; er steht für herausragende Tonqualität sowie ein vielseitiges Repertoire vom Barock bis zur Moderne ? stets verbunden mit künstlerischer Exzellenz und technischer Innovation wie hochauflösendem Surround-Sound. |  | Herstellernummer: |
BISSACD-2558 |
 | Details zur Produktsicherheit
Verantwortliche Person für die EU:
Apple Inc. Tim Cooke One Apple Park Way, 95014 Cupertino, US contactus.de@euro.apple.com |  |
|
Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch Folgende gekauft
Zu diesem Artikel liegen leider noch keine Bewertungen vor.
|  |
|
 |
|